Gesundheitskompetenz & Sinn: Körpersymptome fordern uns auf nach innen zu schauen“

Der Lockdown fordert mittlerweile seinen Tribut. Viele von uns sind es gewöhnt, sich beim wöchentlichen Training im Fitness-Studio auszutoben und regelmäßig die eigene Ausdauer und Kraft zu trainieren. Doch die anfängliche Euphorie, diesen lieb gewonnenen Lebensbereich einfach durch Online-Kurse zu ersetzen, ist mittlerweile bei den meisten verflogen.

Umso mehr von uns sehen sich dafür regelmäßig beim Physiotherapeuten oder Osteopathen sitzen. Die sonst so gut kompensierte Schwachstelle des eigenen Körpers tritt unvorbereitet an die Oberfläche.

Welche körperliche Schwachstelle meldet sich bei Dir gerade?

  • die permanenten Kopfschmerzen
  • Bewegungseinschränkungen und Schmerzen im Schultergelenk, auch bekannt als „Impingement-Syndrom“ oder „Frozen Shoulder“
  • Der Bandscheibenvorfall im LWS-Bereich
  • vielleicht sogar der Sturz von der Treppe und eine daraus resultierende Band- oder Sprunggelenksverletzung

Egal welche Schwachstelle Dich gerade getroffen hat, es kann eine freundliche Aufforderung des Lebens an Dich sein, kurz einen Moment „inne“ zu halten und Dich zu fragen, was Du Dir gerade bewusster machen darfst.

  • Plane ich mir über den Tag/ Woche genug digitale Arbeitspausen ein? Oder bin ich eigentlich fast 16 bis 18 Stunden online?
  • Wo lade ich mir im Leben zu viel auf, so dass ich kaum noch Zeit und Raum für mich selbst habe?
  • Wo sollte ich lernen die Verantwortung abzugeben oder auch mal „nein“ zu sagen?
  • Wie sicher und geborgen fühle ich mich eigentlich in meinem Leben?
  • Bekomme ich ausreichend Unterstützung von anderen?

All das sind Fragen, die Du Dir neben den klassischen Therapieanwendungen stellen kannst, um aus einer gesundheitlichen Krise nicht nur körperlich sondern auch psychisch und mental bewusster und gesünder herauszugehen.