Loading...
Blog2022-02-08T11:22:22+01:00

Was mich bewegt

Erfahrungen aus meiner beruflichen Praxis

„Gesundheitskompetenz & Sinn: Körperliche Symptome fordern uns auf nach innen zu schauen“

Gesundheitskompetenz & Sinn: Körpersymptome fordern uns auf nach innen zu schauen" Der Lockdown fordert mittlerweile seinen Tribut. Viele von uns sind es gewöhnt, sich beim wöchentlichen Training im Fitness-Studio auszutoben und regelmäßig die eigene Ausdauer und Kraft zu trainieren. Doch die anfängliche Euphorie, diesen lieb gewonnenen Lebensbereich einfach durch Online-Kurse zu ersetzen, ist mittlerweile bei den meisten verflogen. Umso mehr von uns sehen sich dafür regelmäßig beim Physiotherapeuten oder Osteopathen sitzen. Die sonst so gut kompensierte Schwachstelle des eigenen Körpers tritt unvorbereitet an die Oberfläche. Welche körperliche Schwachstelle meldet sich bei Dir gerade? die permanenten Kopfschmerzen Bewegungseinschränkungen und

By |Juni 11th, 2021|Categories: Allgemein|0 Comments

„Burnout – die verlorene Balance zwischen Geben & Nehmen“

„Burnout – die verlorene Balance zwischen Geben & Nehmen“ Diesen Beitrag möchte ich ganz bewusst nicht aus einer medizinischen oder wissenschaftlichen Sicht schreiben, sondern aus meiner persönlichen Perspektive und Erfahrung. Als Wirtschaftspsychologin & Trainerin für Burnout-Prävention kenne ich die unterschiedlichen Ursachen für dieses Phänomen. Gerade deshalb möchte ich Sie heute dazu einladen mit einem anderen Blick auf dieses Thema zu schauen. Seit über zehn Jahren begleite ich Menschen in gesundheitlichen Krisensituationen. Die Burnout-Problematik begegnet mir dabei im täglichen Berufsalltag. Sie betrifft mittlerweile viele Alters- und Berufsgruppen, Männer sowie auch Frauen. Was ich dabei immer wieder beobachte ist ein

By |April 30th, 2021|Categories: Allgemein|0 Comments

„Gesundheitskompetenz 4.0 –

Selbstverantwortung stärken“

"Gesundheitskompetenz 4.0 - Selbstverantwortung stärken" Gesundheitskompetenz – was ist das eigentlich? Die Wissenschaft hat zu diesem Thema bereits im Jahr 2011 die erste „EU-Studie“ zur Gesundheitskompetenz bei Erwachsenen in acht EU-Staaten durchgeführt. GESUNDHEITSKOMPETENZ, auch „Health Literacy“ genannt, Zitat: „ist die Fähigkeit des einzelnen Menschen im täglichen Leben Entscheidungen zu treffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken – zu Hause, am Arbeitsplatz, im Gesundheitssystem oder allgemein in der Gesellschaft. Gesundheitskompetenz stärkt eine Person in der Selbstbestimmung und in ihrer Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheit zu Gesundheitsfragen und verbessert die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, diese zu verstehen und damit Verantwortung für

By |Februar 21st, 2021|Categories: Allgemein|2 Comments

„Resilienzfähigkeit –

dein persönlicher Notfallkoffer in Krisenzeiten“

„Resilienzfähigkeit - dein persönlicher Notfallkoffer in Krisenzeiten“ Der Bambus ist aufgrund seiner Struktur hochgradig belastbar. Einerseits ist er beweglich, anpassungsfähig und flexibel, gleichzeitig verfügt er aber auch über eine bedeutsame, innere Spannkraft und Widerstandsfähigkeit in Bezug auf seine Umwelt. Beide Aspekte führen dazu, dass dem Bambus stürmische Wetterbedingungen nicht so schnell gefährlich werden können. „Man spricht auch von natürlicher Resilienz“ Wir Menschen verfügen ebenfalls über solche Ressourcen, sog. Resilienzfaktoren, die uns helfen können große Veränderungsprozesse schneller zu überwinden. Drei von diesen Fähigkeiten benötigen wir in diesen Zeiten fast täglich – und das sind Optimismus, emotionale Selbstregulation und Lösungsorientierung.

By |Januar 24th, 2021|Categories: Allgemein|0 Comments

Über meine Arbeit

Mein Angebot zur INDIVIDUELLEN GESUNDHEITSKOMPETENZ umfasst neben der Körperarbeit auch Beratung & Coaching zu gesundheitlichen Themen wie Burnout-, Stress- und Selbst-Management, Ergonomie am Arbeitsplatz sowie Fragestellungen zu den Bereichen Rehabilitation & Training, Resilienz als auch Verhaltens- und Verhältnis-Prävention.

Als Expertin für die individuellen Gesundheitsthemen der Menschen bilden meine Kompetenzen die optimale Verbindung, um mittelständische und große Betriebe bestmöglich zu verschiedensten Fragen der UNTERNEHMENSGESUNDHEIT zu beraten.

Gabriela Prielop

Charlottenstr. 23, 20257 Hamburg

Phone: 0178 7699787